Seite wählen

9 Vorteile von Online-Schule

Während in Deutschland pandemiebedingte Schulschließungen nicht mehr sein sollen, sind in Peking die Schulen gerade wieder geschlossen und es heißt wieder: Online-Schule. Die Deutsche Schule rechnet aktuell nicht damit, dass es vor den Weihnachtsferien wieder Präsenzunterricht geben wird. Natürlich ist es Mist, wenn Schulen geschlossen sind. Natürlich ist es Mist, wenn Kinder und Teenager anstatt […]

von Lin

25. November 2022

Während in Deutschland pandemiebedingte Schulschließungen nicht mehr sein sollen, sind in Peking die Schulen gerade wieder geschlossen und es heißt wieder: Online-Schule. Die Deutsche Schule rechnet aktuell nicht damit, dass es vor den Weihnachtsferien wieder Präsenzunterricht geben wird.

Natürlich ist es Mist, wenn Schulen geschlossen sind. Natürlich ist es Mist, wenn Kinder und Teenager anstatt altersgemäß unter ihre Leute zu kommen, zuhause mit den Eltern rumhängen müssen. Natürlich ist der Unterricht nicht der Gleiche. Und vor allem wäre es wirklich besser, wenn die Pandemie endlich vorbei wäre und Unterricht ganz normal im Schulgebäude stattfinden könnte.

Aber nichts ist so doof, dass es nicht doch noch für was gut ist. Hier sind 8 Vorteile von Online-Schule. Oder mit anderen Worten: Haltet durch!

Anmerkung: Wir haben die Erfahrungen mit einer Deutschen Auslandsschule gemacht, die im Vergleich zu staatlichen Hamburger Schulen deutlich besser ausgestattet ist und aufgrund der Situation in China mehr Möglichkeiten hat (Datenschutz, haha...) und sich auch intensiv mit dem Thema befasst und ein Konzept für den Distanzunterricht entwickelt hat. 

Hier kommen also 9 Vorteile von Online-Schule:

1. Morgens länger schlafen.

Der Schulweg entfällt, also kann man den Wecker gleich verstellen.

2. Nebenbei surfen.

Reddit ist gerade ziemlich angesagt. Langweilige Lehrkraftmonologe lassen sich deutlich besser ertragen.

3. Nachwuchsnerds im Vorteil

Extrapunkte verdienen, in dem der Lehrkraft erklärt wird, wie man eine Präsentation startet…

4. Medienzeiten sind Geschichte

Und die Kinder, die davon betroffen waren, haben Gelegenheit, Wissenslücken zu füllen.

5. Das Essen ist besser als in der Mensa

Egal ob die Eltern kochen oder bestellen: es gibt immer etwas, das schmeckt und nicht merkwürdig aussieht.

6. Die Unterrichtstunden sind kürzer

Dafür muss zwar teilweise mehr allein gearbeitet werden, aber man kann die Zeit dafür selbst bestimmen und dem eigenen Lerntempo folgen.

7. Der Unterricht ist oft interessanter

Die Verwendung von mehr und unterschiedlichen Medien ist meistens spannender als der Monolog von vorne.

8. Keine Läuse, kein Magen-Darm- und sonstige Viren

Mal weg von Covid, statt Schule kann es doch oft auch Seuchenhort heißen. Das ist doch ein Aspekt von Schule, auf den man gut verzichten kann.

9. Online-Schule ist besser als gar kein Unterricht

Das muss nicht weiter erklärt werden, oder?

Aber:

Und dennoch: es fehlt der soziale Aspekt von Schule. Von daher hoffen wir sehr, dass es nach den Weihnachtsferien ganz normal mit Präsenzschule weitergehen wird und Online-Schule dann endgültig Geschichte ist.

Auch interessant

Der Schwarm
Der Schwarm

Achtung - enthält Spoiler! Der Schwarm von Frank Schätzing gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Nicht weniger als der Untergang der Menschheit steht auf dem Spiel - genau mein Genre. Ich mag fiktive (!) Katastrophen, sei es als Buch oder als Film. Ich hab das Buch mehr...

Mastodon und Twitter
Mastodon und Twitter

Mastodon und Twitter? Oh nein, nicht noch ein Beitrag zum Thema... Viel ist in der letzten Zeit dazu geschrieben worden: zur Twitter-Übernahme durch Elon Musk, darüber, wie sich Befürchtungen bewahrheitet haben. Was man jetzt tun sollte. Und parallel dazu, ob Mastodon...

Hä? About und über und so
Hä? About und über und so

Schön, dass du hier gelandet bist! Hier findest du ein paar Informationen über mich und diese Website. Was hat es mit dem Kuh-Skelett auf sich? Das Foto habe ich in Liuku in Yunnan geschossen, es handelt sich also um eine original Liu-Kuh. Ansonsten passt das Bild,...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert